Bildungsmodule


Im Rahmen des Projektes konnte die bestehende Ausstellung im Criewener Nationalparkhaus ergänzt und optimiert werden. Folgende fünf Module sind verbessert worden bzw. kamen neu hinzu:

Kinderecke

Biodiversität (neu)

fot. H.-J. Wilke

Barrierefreiheit (neu)

Ein mit 30 Endgeräten ausgestatteter Audioguide, der auch blinden und sehbehinderten Menschen den Besuch der Ausstellung ermöglicht.

fot. Heike Flemming

Schultourismus (neu)

Arbeitsblätter bzw. Anleitungen mit jeweils zwei Entdeckertouren pro Jahreszeit zur selbstständigen Nutzung durch Lehrer und Eltern. Die Entdeckertouren werden im näheren Umkreis des Nationalparkzentrums in Criewen durchgeführt.

Info-Terminal (neu)

Info-Terminal (neu) zur individuellen Planung von Exkursionen mit der Möglichkeit, diese auszudrucken und anschließend auszuwerten. Auf diese Weise kann der Besucher unter Anleitung seine Wanderungen, Naturerlebnisse und kleinere Entdeckertouren gestalten. Der Info-Terminal bietet darüber hinaus Informationen und Hinweise:

  • zum Naturraum Unteres Odertal
  • zum deutschen Nationapark Unteres Odertal sowie den polnischen Landschaftsschutzparks Unteres Odertal und Cedynia
  • zu den deutschen und polnischen NATURA 2000-Gebieten im Unteres Odertal
  • zu Wanderwegen und touristischen Sehenswürdigkeiten in der deutschen und der polnischen Region
  • zum Europäischen NATURA 2000-Netzwerk und anderen europäischen und internationalen Naturschutznetzwerken und -verbünden (weltweiter Naturschutzgedanke)
  • zu einer Liste mit weiterführenden Links
  • zu möglichen Naturerlebnissen

Ein zweiter Info-Terminal befindet sich im neu errichteten “Haus NATURA 2000. Beide sind barrierefrei zugänglich. Über einen W-LAN Einwahlpunkt bietet der Infopunkt auch Reisenden mit einem Laptop Zugang zum Internet.