Monitoring und Management


Obwohl die NATURA 2000-Gebiete im Unteren Odertal eine naturräumliche Einheit bilden, fand bisher keine Abstimmung der Managementmaßnahmen östlich und westlich der Oder statt. Der naturschutzfachliche Teil des Interreg IVA-Projektes bestand aus aufeinander aufbauenden Modulen, die für ausgewählte Arten und Lebensraumtypen beispielhaft eine Harmonisierung des Managements der NATURA 2000-Gebiete zum Ziel hatte. Die Harmonisierung bestand in der Abstimmung der Projektpartner bzw. der deutschen und polnischen Schutzgebietsverwaltungen im Hinblick auf die Ziele, Herangehensweise und Methodik.

In einem ersten Schritt wurden harmonisierte Monitoringkonzepte erarbeitet: Nach umfangreichen Recherchen zu Monitoringvorschriften in Deutschland und in Polen wurde eine harmonisierte Methodik entwickelt, die den Vorgaben beider Länder gerecht wird und die erstmals vergleichbare Daten liefert. In einem zweiten Schritt wurde diese im Rahmen von Erstinventarisierungen praktisch angewendet.

fot. A. Langer

Aufbauend auf den Ergebnissen der Testläufe wurden harmonisierte Managementkonzepte erarbeitet.

Die Monitoring- und Managementkonzepte zu den Amphibienarten sowie den Lebensraumtypen wurden von einer Arbeitsgemeinschaft aus deutschen und polnischen Firmen erstellt. Auch die Erstinventarisierung fand in gemischten deutsch-polnischen Teams statt.

Die Konzepte können hier heruntergeladen werden: